Abschied von unserem Turnbruder Andreas Weber

In großer Trauer müssen wir uns von unserem Turnbruder Andreas Weber verabschieden, der mit seinem Wirken in so vielen Funktionen unseren Verein und den Turngau geprägt hat. Als Turner, Vorturner, Dietwart, Obmannstellvertreter, Skikursleiter, Redner, Organisator, und Dietwart Stv. im Turngau Niederösterreich hat er weite Kreise gezogen. Nun mussten wir ihn nach seiner schweren Krankheit gehen lassen.

Seit Kindestagen war er im Verein aktiv bei Wettkämpfen und Turnfesten. Dabei ist ihm das Miteinander und die Geselligkeit besonders am Herzen gelegen. Er musste nicht immer Erster werden. Sagte er doch immer: „ die sportliche in der Familie ist meine Frau!“. Da war auch mal die Turnkleidung nicht so ordentlich und die Boxershort blitzte heraus. Punkteabzug hin oder her. Für ihn zählte immer der Spaß an der Sache mehr. Diese Freude am Leben spürte man auch wenn Andy in geselliger Runde zur Gitarre griff. Viele konnte er mit seiner Leidenschaft anstecken, die darauf ebenfalls beschlossen mit dem Spielen zu beginnen und zu singen, obwohl sie es sonst vielleicht nicht getan hätten. Egal ob am Skikurs, der Veiglhütte, am Lagerfeuer, am Berg, bei den Pfadfindern oder in der Karibik auf Urlaub. Oft wurde er gefragt, wie er sich all die Lieder merken kann. Trotzdem mochte er es nicht, wenn er mit einer Jukebox verwechselt wurde.

Seine Leidenschaft spürte man auch, wenn es beim Heurigen, oder beim Beisammensein zu Diskussionen kam, die er immer auf Augenhöhe und mit Inbrunst führte. Für seine Meinung ist er eingestanden, und schaffte es meistens auch den Standpunkt des Gegenübers gelten zu lassen. Sollten doch mal Gefühle verletzt worden sein, wurde das schnell und herzlich bei einem Glaserl aus der Welt geschafft.

Wir sind ihm ewig dankbar für die vielen gemeinsamen Stunden in denen wir gemeinsam geturnt, gefeiert, gesungen, gelacht, gelebt haben. Damit war er für uns eine große Bereicherung. Es gibt wohl keinen den er nicht in irgendeiner Weise bewegt hat. Das sieht man auch daran wie viele ihn in ihr Herz geschlossen haben. Und dort im Herzen, wo er einen Platz gefunden hat, wollen wir ihn behalten, mit all den Dingen die wir persönlich mit ihm verbinden.

Lieber Andy, ein letztes Gut Heil!

Parte Herr Andreas Weber.pdf